J.-P. Ewert: Neurobiologie des Verhaltens
![]() | Kurzgefaßtes Lehrbuch für Psychologen, Mediziner und Biologen | |
Kommentare und Rezensionen . "...gut verständlicher -- und durch einen packenden Schreibstil gekennzeichneter Einstieg -- in die komplexe Thematik der Neurobiologie." Sprache - Stimme - Gehör . "... möchte ich Ihnen zu diesem ausgezeichnet gegliederten, didaktisch wirksam ausgestalteten und alle wesentlichen Aspekte behandelnden Buch sehr herzlich gratulieren. Ich bin mit Prädikaten eher zurückhaltend, aber in diesem Fall würde ich mit Prädikaten wie "ausgezeichnet", "hervorragend", "sehr zu empfehlen" nicht sparen..." Prof. em. Dr. med. Dr. phil. h.c. Detlev Ploog Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München . "... nicht nur die wirklich gute Ausstattung und die interessanten Dialoge fanden wir gut, sondern vor allem die Auswahl der Themengebiete, den Aufbau und die Struktur des Buches. Es ist nicht nur sinnvoll für Psychologen, es ist auch innovativ von Ihnen als Autor, die neurobiologischen Funktionselemente in den Anhang zu stellen, statt mit ihnen zu beginnen. Es ist das erste Mal, dass der Leser nicht zuerst auf ca. 100 Seiten mit den Bauteilen konfrontiert wird, bevor ein Wort über die Funktion verloren wird. Auch die pointierte Stellung der phylogenetischen Betrachtungen kommen uns als Evolutionsbiologen natürlich sehr entgegen..." Prof. Harald A. Euler, Ph.D. Sabine Hoier Fachbereich Psychologie, Universität Kassel . "... ich beglückwünsche Sie auf das herzlichste zu diesem Werk -- es steht dahinter eine große persönliche Leistung... Die von Ihnen behandelte Thematik ist außerordentlich breit und daher nicht nur für die Biologen wichtig. Alle Kapitel sind gleichermaßen gründlich abgehandelt und wirklich up to date -- die zahlreichen Literaturzitate zeigen es. Die prägnante Sprache gefällt mir sehr, ebenso sind die Abbildungen durch die Reduktion auf das Wesentliche klar und einprägsam. Auch dem Verlag gebührt große Anerkennung für die gute und großzügige Gestaltung und Ausstattung..." Prof. em. Dr. rer.nat. Hans Schneider Zoologisches Institut der Universität Bonn . "Dieses kurzgefaßte Lehrbuch wendet sich an Psychologen, Mediziner und Biologen, spricht aber zugleich einen weiten Kreis von Interessenten an. Die Fülle der thematischen Einzelbereiche der tierischen und menschlichen Neurobiologie wird dem Leser in einer übersichtlichen, in zahlreiche Einzelkapitel gegliederten Weise dargeboten, und es gelingt dem Autor, den Leser an diese Vielfalt heranzuführen, ihn zu engagieren und gleichsam in einen Dialog einzubinden. Die graphisch übersichtliche Darstellungsform und die zahlreichen Abbildungen erweisen sich hierbei als sehr hilfreich. Aus der Fülle der Einzelthemen seien beispielhaft als Stichworte erwähnt: die Entwicklungsgeschichte des Gehirns, Wahrnehmung, Bewegungskoordination, Hunger und Durst, Sexualität, Aggressivität, endogene Rhythmen, Lernen, Sprechen, Schreiben sowie einige für diesen Bereich relevante Krankheitsbilder. -- Ein anregender Einblick in ein aktuelles wissenschaftliches Arbeitsgebiet." Renate Wängler, Braunschweig Zeitschrift für Morphologie und Anthropologie . "Die neunziger Jahre wurden in den USA zum Jahrzehnt des Gehirns ausgerufen. Mit einem Forschungsförderprogramm in Höhe von 6 Mrd. Dollar wurde die Grundlagenforschung in den Neurowissenschaften enorm gefördert. Hauptmotiv dieser Förderung ist der Versuch, die zunehmenden Hirnerkrankungen und die körperlichen Folgen des Drogenkonsums besser zu verstehen und Wege zu einer wirksamen Therapie zu finden. Das vorliegende Lehrbuch des Neurobiologen Jörg-Peter Ewert (Kassel) gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand der Hirnforschung. -- Zu Beginn steht ein Dialog zwischen dem Naturwissenschaftler Ewert und dem Geisteswissenschaftler Kühnemund über Grundlagen des Verhaltens von Mensch und Tier. Das folgende Kapitel über Aufgaben der Neurobiologie beschreibt in leicht fasslicher Form die verschiedenen Bereiche neurobiologischer Forschung und ihre Anwendungen. Den Hauptteil des Werkes bilden Ausführungen über Evolution und Ontogenese des Gehirns und seiner Funktionen, die Erschließung der Umweltsignale durch Gehirne, Wirkungsgefüge der Verhaltensmotivationen, Emotionen und Stimmungen, Bewegungskoordination, Lernen, Wissen und Denken, künstliche neuronale Netze und künstliche Intelligenz. Den Abschluss bildet ein weiterer Dialog von Ewert und Kühnemund über wissenschaftliches Erkennen und menschliches Erleben. -- Spannend ist dieses Buch vor allem deshalb, weil es neurobiologische Erklärungen für Phänomene liefert, die jeder Mensch aus eigenem Erleben oder von anderen Menschen kennt. Hierzu gehören Hunger und Durst, Sexualität, Aggressivität, sozialer Stress, Euphorie, Depression, Angst, Sucht, innere Uhr, Formen des Lernens, die unterschiedlichen Leistungen beider Gehirnhälften und der Vergleich zwischen Gehirn und Computer. Andere interessante Aspekte wie z.B. die Frage, wie weit Bewusstsein und Denken bei Tieren entwickelt sind und welche neurobiologischen Mechanismen der Willensfreiheit zugrunde liegen, werden nur kurz gestreift ...-- Der Text ist auch für Nichtfachleute gut lesbar. Die wichtigsten Erkenntnisse sind farblich hervorgehoben. Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels erleichtern die Einordnung des Gelesenen und ermöglichen einen schnellen Überblick. Die ausgezeichneten Abbildungen erleichtern das Textverständnis. Das Buch kann allen BiologielehrerInnen und SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe sehr empfohlen werden und sollte in keiner Schulbibiothek fehlen. . Prof. Dr. rer.nat. Roland Hedewig Unterricht Biologie Zeitschrift für alle Schulstufen . "Detailliert und doch leicht verständlich. Das Lehrbuch Neurobiologie des Verhaltens ist ein übersichtlich geschriebenes und gut lesbares Werk. Neben Darstellung der Grundprinzipien des Verhaltens von Tieren allgemein geht der Autor auch ausführlich auf menschliche Verhaltensweisen ein und vor allem die Erklärungen zu verschiedenen Krankheiten (Parkinson, Alzheimer, Epilepsie,...) die mit dem Gehirn in Zusammenhang stehen machen das Buch auch für interessierte Leser außerhalb der angegebenen Fachbereiche zu einer lohnenswerten Lektüre. Abbildungen sind gut im Text integriert und erklärt, das Layout ist sehr gelungen. Sehr positiv ist auch der im Anhang angefügte kurze Überblick über die physiologischen Grundlagen." . Kundenbewertung 03.09.2002 www.amazon.de Ein SUPERBUCH Kundenbewertung 13.07.2009 www.amazon.de
"This is the first book to appear on this new approach to behavioral and psychophysiological assessment, which is based on observations made during everyday life. Containing a wealth of practical know-how as well as the theoretical background to the ambulatory assessment approach, this book brings readers up to date on the latest advances in theory and practice, and shows how ambulatory assessment methods can best be applied." Inhaltsverzeichnis am Ende der Web-Seite
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J.-P. Ewert: Neuroethology Deutsche, Englische, Japanische, Chinesische Edition Springer Berlin Springer Berlin
Baifukan Tokyo Beijing Sci Press
J.-P. Ewert & S.B Ewert: Wahrnehmung
J.-P. Ewert & Inst. f. d. Wiss. Film: Bildverarbeitung
J.-P. Ewert: Nerven- und Sinnesphysiologie
J.-P. Ewert & H. Kühnemund: Neuroethologie I u. II J.-P. Ewert & M.A. Arbib: Visuomotor Coordination
M.A. Arbib & J.-P. Ewert: Visual Structures and Integrated Functions
J.-P. Ewert, R.R. Capranica. & D.J. Ingle: Advances in Vertebrate Neuroethology
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Inhaltsverzeichnis zu J.-P. Ewert: Neurobiologie des Verhaltens
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